Professionelle Bildschirme kosten etwa dreimal so viel wie entsprechende Fernsehgeräte für Verbraucher. Das klingt nach zu viel. Aber wenn du mehr als 4-5 Bildschirme hast, könnten sich die Kosten lohnen. Die Zuverlässigkeit sollte das wichtigste Anliegen sein, insbesondere wenn du Bildschirme an mehr als einem Standort hast.

Der Einsatz von Bildschirmen kann eine Herausforderung sein. Zunächst musst du den Standort und die Grösse der Bildschirme planen. Und das ist keine leichte Aufgabe. Es steckt eine Menge Wissenschaft dahinter, die Aufmerksamkeit der Zuschauer zu erregen. 

Auf jeden Fall solltest du immer darauf achten, dass:


  • Die Montagehöhe sollte fast immer auf Augenhöhe oder etwas höher sein - niemals niedriger und niemals zu hoch
  • Achte darauf, dass die Bildschirmgrösse für den gewünschten Betrachtungsabstand und den Inhalt die richtige ist - bei Video-/Bildinhalten ohne viel Text sollte die Bildschirmgrösse 1/3 des Betrachtungsabstands betragen (60-Zoll-Bildschirm bei 12 Fuss Betrachtungsabstand), während bei textlastigen Inhalten Ihre Bildschirme in der Regel grösser sein sollten, damit die Texte problemlos gelesen werden können.