Eine Cloud-Digital Signage-Lösung verwendet skalierbare Cloud-Technologien, um den Service bereitzustellen. Der Internetzugang ist der einzige nicht verhandelbare Punkt bei dieser Lösung, aber natürlich sind wir online, die ganze Zeit, absolut überall, wo wir hingehen, so dass diese Anforderung leicht zu erfüllen ist.


Auf der anderen Seite können On-Premise-Lösungen lokal auf einem Server bereitgestellt werden, so dass die Geräte keinen Internetzugang benötigen und ausschließlich über das lokale Netzwerk arbeiten können.


Neben dem unterschiedlichen Bereitstellungsmodell basieren diese beiden unterschiedlichen Arten von Lösungen in der Regel auf unterschiedlichen Lizenzmodellen. Cloud-basierte Digital Signage-Plattformen werden als Service mit einer monatlich oder jährlich wiederkehrenden Servicegebühr angeboten. 

Vor-Ort-Lösungen werden in der Regel als herkömmliche Software lizenziert, mit einer Kombination aus Vorabkosten (eine unbefristete Installationslizenz) und einer optionalen wiederkehrenden Gebühr (Support-, Update- und Upgrade-Gebühren). 

Dies mag wie eine rein finanzielle Entscheidung aussehen, aber es geht nicht nur um die Kosten.


Siehe auch Beitrag: Vor- und Nachteile von Cloud- und On-Premise