CMS – Kern jeder Lösung

Das Content Management System ist meist der Kern jeder Lösung. Die Hauptaufgabe eines jeden CMS ist die Verwaltung der Inhalte, die an die Digital Signage-Bildschirme gesendet werden. Das Verwalten der Inhalte bedeutet die Bereitstellung der Inhalte, die Anpassung der Inhalte (z.B. die Gewährleistung der korrekten Kodierung), das Einrichten von Wiedergabelisten, das Kombinieren der Inhalte zu Layouts mit mehreren Zonen und so weiter.


Darüber hinaus ermöglicht ein Digital Signage CMS auch die Überwachung und Berichterstattung über die angeschlossenen Digital Signage Player. Obwohl man sich dies als eine völlig separate Funktion des "Device Management" vorstellen kann, ist es normalerweise als Kernfunktion in das CMS selbst eingebettet.


Das Wichtigste, wenn es um das CMS geht, ist die Frage "Cloud vs. On-Premise". Die meisten CMS Lösungen befinden sich in der Cloud und werden als gebrauchsfertige Dienstleistung direkt vom Anbieter bereitgestellt. Andere Umsetzungen sind als eigenständige Software aufgebaut, die heruntergeladen, auf einem Server installiert und richtig konfiguriert werden muss. 


Siehe auch Artikel: Cloud vs. On-Premise - Was ist der Unterschied